Förderkreis

Walsrode/Soltau. Am vergangenen Wochenende fand in Soltau die Mitgliederversammlung des Freundes- und Fördererkreises der Jungen Union Heidekreis statt. Seine Ziele sind vor allem die ideelle und finanzielle Unterstützung der Arbeit der JU, als der politischen Jugendorganisation im Heidekreis. Nachdem der Freundes- und Fördererkreis bereits vor zwei Jahren gegründet wurde, soll das Gremium nun wieder mehr belebt und die Arbeit intensiviert werden.

Insbesondere soll er ein Forum zum Knüpfen von Kontakten und zum inhaltlichen Austausch mit gesellschaftlichen Akteuren bieten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder des Freundes- und Fördererkreises auch einen neuen Vorstand. Dabei wurde der Kreistagsabgeordnete und ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete, Dr. Karl-Ludwig von Danwitz, einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Er machte deutlich, wie wichtig die Unterstützung des politischen Nachwuchses sei und, dass er die inhaltliche Arbeit des Gremiums voranbringen wolle. Hier sei besonders der Kontakt und Informationsaustausch mit der regionalen Wirtschaft von Bedeutung. So hat es sich der neugewählte Vorstand zum Ziel gesetzt, mit jährlich stattfindenden Veranstaltungen gesellschafts- und wirtschaftspolitische Themen zu behandeln. Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Anwesenden auch erfreut darüber, dass mit Dr. Dieter Herzog, als ehemaligem Leiter der Wolff Walsrode AG in Bomlitz und aktuellem Vorsitzendem des Industrie- und Wirtschaftsvereins Deltaland, ein bekannter Vertreter aus der Wirtschaft den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen hat. Er wurde genauso einstimmig gewählt, wie Rüdiger Nijenhof. Der ehemalige JU-Kreisvorsitzende bekleidet das Amt des Geschäftsführers. Komplettiert wird der Vorstand satzungsgemäß durch den Kreisschatzmeister der Jungen Union, Sören Engel, der sich um die Finanzen kümmern wird.

Der JU-Kreisvorsitzende, Timo Albeshausen, zeigte sich erfreut über die Unterstützung für die Junge Union. Er machte deutlich, dass der Freundes- und Fördererkreis aus seiner Sicht dazu beitragen werde, die politische und vor allem die inhaltliche Arbeit der JU und ihre Aktivitäten zu unterstützen.

Dr. Karl-Ludwig von Danwitz MdL
Landwirtschaftlicher Unternehmer